Erster dermatologischer Ärztekongress der CORIUS Gruppe

Frankfurt am Main. Am 5. und 6. Mai fand im Scandic Hotel am Frankfurter Museumsufer die erste CORIUS Conference statt. Rund 100 Fachärzte und Weiterbildungsassistenten nahmen an der netzwerkübergreifenden Veranstaltung teil und führten an zwei Tagen spannende Diskussionen über neueste Forschungserkenntnisse sowie Behandlungsmethoden.

© CORIUS Gruppe

CORIUS Conference – Austausch fördern, Kompetenz bündeln

Der netzwerkübergreifende Wissens- und Erfahrungsaustausch wurde von Anfang an in den Mittelpunkt der Gruppe gestellt. Im Rahmen regelmäßiger Treffen der leitenden Ärzte (Medical Board) wurden und werden so Synergieeffekte erarbeitet, Möglichkeiten der Zusammenarbeit vorgestellt, Innovationen diskutiert und der persönliche Austausch gefördert. Um diesen wichtigen Austausch und Zusammenhalt in einem immer stärker wachsenden Netzwerk aufrechtzuerhalten, erarbeiteten Heidi Niemöller, CEO der CORIUS Gruppe, und Prof. Dr. med. Uwe Reinhold, Ärztlicher Leiter vom MVZ Dermatologisches Zentrum Bonn, das Konzept der CORIUS Conference. „Wir haben nach einer Möglichkeit gesucht, alle Ärzte und Weiterbildungsassistenten der Gruppe an einem Ort zusammenzubringen, um sich gegenseitig kennenzulernen und ihr Expertenwissen mit dem Netzwerk zu teilen“, so Heidi Niemöller. „Gemeinsam mit Prof. Reinhold, dem Vorsitzenden des Medical Board, sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass der nächste logische Schritt ein Kongress für alle unsere Ärzte der Gruppe ist.“ Die CORIUS Conference wurde zudem mit elf Fortbildungspunkten zertifiziert.

Viele Fachvorträge, eine Mission: die Zukunft der Dermatologie zu gestalten

Das Konzept der CORIUS Conference, das den Kongress einzigartig machen sollte, ging mit maßgeschneiderten Vorträgen und Interaktionsmöglichkeiten für die Interessenskreise der Fachärzte und Weiterbildungsassistenten auf. So wurden in den insgesamt 27 Vorträgen neben dermato-onkologischen Themen (u.a. „Entwicklung der Elektrochemotherapie in der dermatologischen Onkologie“) auch Aspekte der ästhetischen Medizin (u.a. „Ganzheitliche Konzepte der Gesichtsverjüngung“) und Lasermedizin (u.a. „Lasermedizin der Dermatologie 2023 – Innovation oder Stagnation?“) beleuchtet. Darüber hinaus wurden neue Forschungserkenntnisse in der operativen Dermatologie am Beispiel der Fischhauttransplantation und innovative Behandlungsmethoden bei Psoriasis vorgestellt. Ein besonderes Highlight stellte der Gastvortrag von Prof. Dr. med. Hans-Jürgen Tietz dar, der neue Möglichkeiten für die mykologische PCR-Diagnostik in der Praxis aufzeigte.

CORIUS Academy – Fortbildung für Weiterbildungsassistenten

Neben Vorträgen für die Fachärzte gab es auch ein Programm mit unterschiedlichen fachdermatologischen Inhalten, das speziell für die Weiterbildungsassistenten zusammengestellt wurde. Die Teilnahme an diesem Programm ist Bestandteil der CORIUS Academy, einer Fortbildungsreihe für alle Weiterbildungsassistenten des Netzwerks.

Unsere angehenden Fachärzte sind die Zukunft der Dermatologie. Umso wichtiger ist es, sie von Anfang an aktiv mit einzubinden, zu fördern und zu fordern und sie auf ihrem Weg zu begleiten. Durch die zahlreichen Aus- und Weiterbildungsangebote innerhalb des Netzwerks wird ein intensiver fachlicher Austausch ermöglicht, der uns zu einer starken gemeinschaftlichen Gruppe macht.

Prof. Dr. med. Uwe Reinhold MVZ Dermatologisches Zentrum Bonn
Hautarzt: Prof. Dr. med. Uwe Reinhold