Recap: CORIUS Conference 2024

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Vorjahr ging unsere CORIUS Conference am 19. und 20. April 2024 in die zweite Runde. Auch in diesem Jahr kamen wieder über 100 Fachärzte und Weiterbildungsassistenten aus Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden in Frankfurt am Main zusammen, um sich über aktuelle Forschungserkenntnisse, Behandlungsmethoden, Trends und Branchenthemen auszutauschen.  

Erfahren Sie in diesem Beitrag, welche Themen im Fokus der diesjährigen CORIUS Conference standen, welche Neuerungen es gab, und welche Highlights unseren Ärztekongress zu einem unvergesslichen Ereignis machten.  

Expertise trifft auf Leidenschaft 

Die CORIUS Conference 2024 war ein beeindruckendes Zusammentreffen von Expertise und Leidenschaft in der Dermatologie – zwei unserer insgesamt sechs Core Values, die die Unternehmensphilosophie der CORIUS Gruppe prägen.  

Rund 110 Ärzte und Weiterbildungsassistenten aus unserem Netzwerk kamen in Frankfurt am Main zusammen, um ihr Wissen zu teilen und voneinander zu lernen. Obwohl die Ansätze, Meinungen und Erfahrungen der Ärzte so vielfältig sind, verbindet sie alle eins: die Leidenschaft für die Dermatologie. Diese Begeisterung war in jeder Diskussion, jedem Vortrag und jedem Einzelgespräch spürbar und machte die CORIUS Conference zu einem inspirierenden Ereignis. So hat die diesjährige Tagung einmal mehr gezeigt, dass unsere Unternehmenswerte nicht nur auf dem Papier existieren, sondern auch gelebt werden. 

Einheit in Vielfalt: Wir sind die Zukunft der Dermatologie 

Unser Netzwerk präsentierte sich auf dem Ärztekongress als eine lebendige und vielfältige Gemeinschaft. Eine besondere Attraktion war unsere Mosaikwand, die aus Fotos der CORIUS Mitglieder entstand. Fleißig wurden Einzelportraits und Gruppenbilder geschossen, sodass sich nach und nach ein beeindruckendes Kunstwerk ergab: unser CORIUS Logo. Die Message hinter dem Bild: Jedes einzelne Mitglied ist ein wertvoller Teil einer starken gemeinschaftlichen Gruppe. So unterschiedlich wir auch alle sind, haben wir doch ein gemeinsames Ziel vor Augen: die Zukunft der Dermatologie zu gestalten. 

Die Mosaikwand war aber noch längst nicht alles: Eine interaktive Wand lud die Ärzte dazu ein, ihre Gedanken und Gefühle zu teilen. Unter dem Motto „Ich liebe die Dermatologie, weil …” konnten die Teilnehmenden ihre persönlichen Gründe und Leidenschaften für ihr Fachgebiet zum Ausdruck bringen. 

CORIUS Conference 2024 - Mosaikwand

Sie möchten mit uns die Zukunft der Dermatologie gestalten? 

Wir sind immer auf der Suche nach talentierten Persönlichkeiten, die gemeinsam mit uns unsere Vision verfolgen! 

Referenten und Themen im Überblick 

Auch in diesem Jahr bot die CORIUS Conference wieder spannende Einblicke in die Welt der Dermatologie. Die insgesamt 16 Fachvorträge gaben nicht nur Aufschluss über neueste Forschungserkenntnisse und Entwicklungen, sondern luden auch zum offenen Austausch ein. Das waren die Referenten und Themen:

  • Prof. Dr. med. Thomas Dirschka (Gastvortrag): Dermatologie im Spannungsfeld der Freiberuflichkeit und Konzernstrukturen 
  • Prof. Dr. med. Falk Bechara (Gastvortrag): Therapiekonzepte bei Hidradenitis suppurativa 

Von der Theorie in die Praxis: Live-Nahtkurs mit PD Dr. med. Dr. med. univ. Lukas Kofler 

Ein besonderes Highlight der CORIUS Conference 2024 war der Nahtkurs von PD Dr. med. Dr. med. univ. Lukas Kofler, Ärztlicher Leiter vom MVZ Hautzentrum am Holzmarkt. Dieser Workshop bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, theoretisches Wissen direkt in die Praxis umzusetzen. Unter der Anleitung von Dr. Kofler konnten die Ärzte ihre chirurgischen Fähigkeiten verfeinern und neue Techniken erlernen.  

Neu in diesem Jahr: Aussteller aus der Medizin- und Pharmaindustrie 

Eine Neuheit der diesjährigen CORIUS Conference war die interne Messe, bei der verschiedene Aussteller aus der Medizin- und Pharmabranche ihre aktuellen Produkte und Konzepte präsentierten. Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen und Innovationen in diesen Bereichen zu informieren und mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen. 

CORIUS Conference 2024 - Aussteller aus Pharma- und Medizinindustrie

Weitere Impressionen von der CORIUS Conference 2024

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für zwei bereichernde Tage und freuen uns schon jetzt auf die nächste CORIUS Conference!