CORIUS auf der DERM Frankenthal 2024

Die Dermatologie steht fortwährend im Fokus medizinischer Innovationen und Entwicklungen. Als Teil dieser dynamischen Branche ist es für die CORIUS Gruppe von großer Bedeutung, stets am Puls der Zeit zu bleiben und sich mit führenden Fachexperten auszutauschen. Daher war es uns eine besondere Freude, an der 22. Tagung der DERM Frankenthal teilzunehmen, die vom 15. bis 17. März 2024 stattfand. 

DERM Frankenthal 2024

© CORIUS Gruppe

DERM Frankenthal: Ort des Austauschs

Die DERM ist eine renommierte Veranstaltung, die jedes Jahr Dermatologie-Experten aus aller Welt zusammenbringt, um neueste Erkenntnisse zu diskutieren, innovative Technologien vorzustellen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.  

In diesem Jahr trafen sich ca. 2.000 Teilnehmende auf der bundesweit größten Fachtagung für niedergelassene Dermatologen zum fachlichen und kollegialen Austausch im CongressForum in Frankenthal. Von Psoriasis über Ästhetische Dermatologie und praktische Tipps bis hin zu Digitalisierung, Rechtsfragen und Praxismanagement wurden den Besuchern verschiedene Themen präsentiert. Im Fokus der diesjährigen Tagung stand dabei die Frage, ob es in Zukunft noch Praxen oder nur noch Netzwerkstrukturen geben wird.  

Mission Zukunft: CORIUS auf der DERM 

Neben den Referenten und Besuchern waren auch rund 100 Aussteller vor Ort, um Innovationen, Geräte und Trends vorzustellen. Mittendrin auch die CORIUS Gruppe, vertreten durch Lisa Bachmann-Oldenburger (CORIUS Regionalgeschäftsführerin Region NRW Süd) und Marcel Dickmann (COO der CORIUS Gruppe). Sie nutzten die Chance, um mit anderen Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Beziehungen zu vertiefen.  

CORIUS Gruppe auf der DERM Frankenthal 2024

© CORIUS Gruppe

Die Teilnahme an der DERM in Frankenthal war wichtig, um die Präsenz der CORIUS Gruppe in der Branche zu festigen, Kontakte zu potenziellen Partnern zu knüpfen und bestehende Geschäftsbeziehungen weiter auszubauen. Zudem sind wir stets auf der Suche nach Fachärzten, die mit uns unsere Mission und Vision vorantreiben mit dem Ziel, die Zukunft der Dermatologie weiter zu forcieren und auszubauen.

Marcel Dickmann COO der CORIUS Gruppe
COO der CORIUS Gruppe: Marcel Dickmann

Ihr Herz schlägt für die Dermatologie?

Werden Sie Teil der CORIUS Gruppe und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Dermatologie!  

Am Sonntag hatten Lisa Bachmann-Oldenburger und Marcel Dickmann noch Zeit, den spannenden Vorträgen zu lauschen und sich mit Branchenexperten auszutauschen. Die beiden konnten viele inspirierende Einblicke gewinnen. 

Meine persönlichen Highlights waren – neben der Gelegenheit, innovative Produkte und Technologien kennenzulernen – vor allem die spannenden Diskussionen und der Austausch zu aktuellen Themen in der Dermatologie. Meine Erkenntnisse für die Zukunft der CORIUS Gruppe bilden sich aus den Stimmen und Meinungen der Ärzte zu aktuellen berufspolitischen Themen sowie den Herausforderungen für die einzelnen Praxen und deren Ideen, diesen zu begegnen.

Lisa Bachmann-Oldenburger, CORIUS Regionalgeschäftsführerin Region NRW Süd 

Fachvorträge aus der CORIUS Ärzteschaft 

Auch die Ärzte aus dem CORIUS Netzwerk waren vor Ort und haben spannende Vorträge gehalten. Unter ihnen waren Prof. Dr. med. Uwe Reinhold vom MVZ Dermatologisches Zentrum Bonn und PD Dr. med. Dr. med. univ. Lukas Kofler vom MVZ Hautzentrum am Holzmarkt 

Die beiden hielten Fachvorträge zu folgenden Themen:  

  • Atopische Dermatitis und Psoriasis Was bewährt sich in der Praxis?
    PD Dr. med. Dr. med. univ. Lukas Kofler & Christian Brecht
     
  • Praktische Tipps für die perfekte Naht „Spektrum der Dermatochirurgie“ (Phlebochirurgie, Chirurgie bei Kindern, Beispiele für ästhetisch-dermatochirurgische Eingriffe, LK-Chirurgie)
    PD Dr. med. Dr. med. univ. Lukas Kofler
     
  • Die läsionsgerichtete Therapie einzelner aktinischer Keratosen: Grundlagen für die Entscheidungsfindung in der Praxis
    Prof. Dr. med. Uwe Reinhold 

Anstellung vs. Einzelpraxis Dr. Kofler über die Vorteile von Netzwerkstrukturen 

Ein weiteres Highlight war der Fachvortrag von PD Dr. med. Dr. med. univ. Lukas Kofler am Samstagvormittag zum Thema „Vorteile der Anstellung gegenüber einer Einzelpraxis”, mit welchem er einen wichtigen Beitrag zum diesjährigen Fokusthema leistete.

In seinem Vortrag erläuterte er, mit welchen Herausforderungen sich junge Ärzte aktuell konfrontiert sehen und welche Vorteile Netzwerkstrukturen bieten. Dr. Kofler untermauerte seine Aussagen durch anschauliche Praxisbeispiele und bezog sich hierbei auf seine eigenen Erfahrungen: Anfang 2023 trat er gemeinsam mit seiner Frau, Dr. med. Katrin Kofler, die Praxisnachfolge im MVZ Hautzentrum am Holzmarkt in Biberach an der Riß an. Durch ihre Festanstellung und Zugehörigkeit zur CORIUS Gruppe war es ihnen möglich, die Ärztliche Leitung in ihrer eigenen Praxis zu übernehmen ohne finanzielles oder unternehmerisches Risiko, dafür aber mit maximaler Entscheidungsfreiheit.

CORIUS auf der DERM Frankenthal 2024 - Vortrag von PD Dr. med. Dr. med. univ. Lukas Kofler über die Vorteile von Netzwerkstrukturen

© CORIUS Gruppe

Fazit: Wertvolle Einblicke in die Dermatologie von morgen

Die Vorträge und Diskussionen auf der DERM Frankenthal waren äußerst informativ und boten wertvolle Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Dermatologie. Für die CORIUS Gruppe war die Teilnahme an der DERM Frankenthal eine bereichernde Erfahrung mit vielen inspirierenden Gesprächen.   

Wir freuen uns auf weitere spannende Veranstaltungen und die Möglichkeit, uns mit der Fachgemeinschaft auszutauschen und gemeinsam an der Zukunft der Dermatologie zu arbeiten.

Auf welchen Veranstaltungen Sie uns 2024 finden:  

VeranstaltungWann & wo?
29. Fortbildungswoche für praktische 
Dermatologie und Venerologie (FOBI) 
08. – 12.07.24, München 
38. Jahrestagung der DGDC 13. – 15.09.24, Tübingen 
65. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie und Lymphologie 02. – 05.10.24, Freiburg 

Treffen Sie unser Team und kommen Sie mit uns ins Gespräch – wir freuen uns auf Sie!